Logbuch Tag 9: Wald, Wind und Wellen

photo_2019-09-07_19-42-38.jpg

Der Waldspaziergang mit dem Förster des Bopparder Stadtwaldes.
Foto ▸ KDD /ROBIN WOOD

photo_2019-09-07_19-42-53.jpg

Die Boppard-Schleife. Der kleine weiße Punkt rechts ist unser Floß.
Foto ▸ KDD /ROBIN WOOD

DSC06415.JPG

Foto ▸ ROBIN WOOD

DSC06430.JPG

Foto ▸ ROBIN WOOD

DSC06434.JPG

Foto ▸ ROBIN WOOD

Heute Morgen begann der Tag für einen Teil von uns mit einem Waldspaziergang durch den Bopparder Stadtwald. Mit einer 20-minütigen Fahrt mit dem Sessellift gelangten wir dort hin und bewunderten erst mal unser Floß unten in der Boppardschleife in voller Fahrt. Danach zeigte uns Johannes Nass, der Förster des Waldes, dieses schöne Gebiet. Von alten, schon hohlen Eichen, über eine rund 40 Meter hohe Douglasie bis hin zu überraschend vitalen Eschenbeständen ohne Anzeichen des Eschentriebsterbens. Doch auch dieser Wald bekommt den Klimawandel leider deutlich zu spüren.

Bis wir wieder am Rhein waren, war das Floß schon fast die Hälfte unserer Etappe gefahren und war dabei Regen und hohen Wellen ausgesetzt. In Stolzenfels konnten einige von uns wieder auf das Floß zusteigen. Andere haben die Etappe mit dem Zug oder Rad zurück gelegt bis wir uns am Nachmittag alle in Koblenz auf der Mosel am Deutschen Eck getroffen haben. Zwischen den Schiffen sieht unser Floß zwar klein aber doch sehr interessant aus, so dass schon viele Menschen bei uns vorbei gekommen sind.

Außerdem haben wir viel Unterstützung in Form von leckerem Essen über Foodsharing bekommen. Nach einigen Spaziergängen durch Koblenz wird nun lecker gekocht, was auf der ruhigen Mosel besser funktioniert als bei dem Wellengang heute Mittag vielleicht gedacht.

Wir richten uns hier also häuslich ein, um auch morgen noch viel Aufmerksamkeit auf unsere Tour zu lenken und unserer Botschaft auch in Koblenz Nachdruck zu verleihen: „Flieger stoppen, statt Klima schrotten“.