Logbuch Tag 4 - Zahlreiche Überflieger

knut_hildebrandt-digi0733_10.jpg

Foto ▸ Knut Hildebrandt

P1000425.JPG

Foto ▸ ROBIN WOOD

knut_hildebrandt-digi0733_02.jpg

Foto ▸ Knut Hildebrandt

Am frühen Morgen starteten wir nach einem Frühstück unsere Etappe nach Rüsselsheim. Auf der Fahrt haben wir immer wieder Flugzeuge über uns gehört und gesehen - ein Zeichen mehr, dass wir uns für die richtige Region für die Floßtour entschieden haben. Nicht nur der Lärm der Flugzeuge belastet die Menschen vor Ort, sondern auch die Emissionen der Verbrennung des Kerosins. Die Auswirkungen davon spüren vor allem Menschen im globalen Süden. Dort treten vermehrt Extremwetterereignisse wie Starkregen oder Dürren auf.

Nach dem Empfang der lokalen Zeitungen und dem Infostand am Ufer sind einige Menschen von der Floß-Crew zur Montags-Demo am Frankfuter Flughafen gegangen. Dort wurde auch ein Redebeitrag von ROBIN WOOD gehalten. Das Zusammentreffen von Jung und Alt auf der Demo hat viele langjährige Protestierende erfreut.

Am Abend haben wir noch eine Abholung von foodsharing gemacht und freuen uns morgen dann auf reichlich gerettete Backwaren.