Logbuch Tag 10 - #BucketBirneBaum-Challenge

P1160056.JPG

Foto ▸ ROBIN WOOD

P1160058.JPG

Foto ▸ ROBIN WOOD

P1160095.JPG

Foto ▸ ROBIN WOOD

P1160101.JPG

Foto ▸ ROBIN WOOD

P1160052.JPG

Foto ▸ ROBIN WOOD

Nach einem ausgiebigen Frühstück mit leckeren Brötchen von Foodsharing  und dem erfolgreichen Flicken eines Fahrradreifens machten wir uns auf den kurzen Weg vom abgelegenen Ort, an dem wir die Nacht verbrachten zum öffentlichen Anleger von Stolzenau. Dort bauten wir unseren Infostand auf und untersuchten die Wasserproben vom Vortag mit unserem Wasserlabor. Tatsächlich fanden wir in einer Probe aus einem Weserzufluss höhere Nitrat-, Nitrit- und Phosphatwerte als in dem Wasser aus der Weser in den vergangenen Abschnitten.

Wir machten mit Kreide und Transparenten bis in den Ort hinein auf uns aufmerksam, und es kamen für das kleine Örtchen erstaunlich viele interessierte Menschen vorbei. Später, als wir uns an einer Eisdiele ein leckeres Eis besorgten, fanden wir heraus warum: Wir wurden in der Harke, der Lokalzeitung, groß angekündigt!

Am Nachmittag bereiteten wir dann die #BucketBirneBaumChallenge vor. Wir wurden von urgewald dazu nominiert. Es geht darum, sich einen Eimer eiskaltes Wasser über den Kopf zu schütten und damit gleichzeitig einen Baum zu gießen, um auf das extrem heiße und trockene Wetter in Folge des Klimawandels aufmerksam zu machen. In Zukunft werden wir solche Trockenheiten wohl zunehmend erleben. Um dies abzuwenden, müssen wir jetzt handeln und die Ursachen des Klimawandels bekämpfen. Ein wichtiger Punkt ist hier die drastische Reduzierung der Tierproduktion, denn Tropenwaldrodungen, Transport, Methanausstoß der Wiederkäuer sowie das erst Jahrzehnte später austretenden Lachgas der Tierproduktion tragen maßgeblich zum Klimawandel bei. Wir nutzten dazu passend Weserwasser. Aus luftiger Höhe wurden zwei Aktivist*innen mit Wasser übergossen, was auch vor allem wegen unseren Untersuchungsergebnissen trotz fehlender Eiswürfel eine echte Herausforderung war. Schaut's euch selbst an:

 

(Music: Massive Resistance © Dag Reinbott | TerraSound.de)