Gemeinsam für Fahrverbote!

180222_001.JPG

Fahrverbot! ROBIN WOOD-Aktion mit Cubes vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig, 22.2.2018
Foto ▸ ROBIN WOOD

IMG_0933.JPG

Foto ▸ ROBIN WOOD

IMG_0950.JPG

Foto ▸ ROBIN WOOD

20180222_100706.jpg

Foto ▸ ROBIN WOOD

20180222_105752.jpg

Foto ▸ ROBIN WOOD

Viel los heute im und vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig: Aktive von Umwelt- und Verkehrsverbänden sowie Bürger-Initiativen demonstrieren heute gemeinsam für saubere Luft und Fahrverbote. Auch ROBIN WOOD-Aktivist*innen sind dabei und haben vor dem Eingang zum Gericht silberne, mit Luft gefüllte Riesenwürfel aufgebaut, auf denen die Forderung „Fahrverbot“ steht. Ab 11 Uhr verhandelt das Gericht darüber, ob Fahrverbote für Dieselautos in Städten rechtlich zulässig sind.

Sofortmaßnahmen sind überfällig. Seit Jahren ist die Luft in vielen Städten durch Millionen Dieselstinker zu dreckig und macht Menschen krank. Was tut die Politik? Sie lässt sich von der Autolobby - trotz "Dieselgate" samt systematischer Manipulation bei Abgastests - ein ums andere Mal einwickeln. Das stinkt vielen gewaltig. Wir wollen saubere Luft für alle!

Die Cubes genannten Riesenwürfel hatten Aktive von ROBIN WOOD zuvor schon mehrfach am besonders stark belasteten Stuttgarter Neckartor eingesetzt, um dort die Untätigkeit der Verkehrspolitiker*innen anzuprangern und die Autoflut zu stoppen.

ROBIN WOOD fordert - über Fahrverbote, die Nachrüstung von Diesel-Fahrzeugen auf Kosten der Hersteller und die Einführung einer Blauen Plakette hinaus - eine grundlegende Verkehrswende. Dazu gehören insbesondere:

  • die drastische Reduzierung des individuellen PKW-Verkehrs
  • ein ticketloser und deutlich günstigerer öffentlicher Nahverkehr sowie
  • bessere Bedingungen für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen.

* * *

Aktualisierung v. 22.2.18, 15:30 Uhr:

Im Laufe des Tages wurde bekannt, dass das Gericht heute kein Urteil mehr verkündet, die Entscheidung wurde auf Dienstag, den 27. Februar vertagt.