„Gönnt mir doch meine letzten 650 Jahre“

In Kronberg bei Frankfurt sollen zahlreiche Bäume in einer Parkanlage für den Neubau eines Konzertsaales gefällt werden. Diese „Grünflächenbereinigung“, wie es im Kronberger Amtsdeutsch heisst, ist der Auftakt zu einer Bebauung weiterer Flächen durch einen internationalen Investor. Die BürgerInnen fordern, dass die Konzerthalle um die Bäume herum geplant wird. Dass dies möglich ist, zeigen mehrere Alternativentwürfe, die aber in der Ausschreibung unterlagen. ROBIN WOOD fordert, dass zumindest die exponierten alten Bäume erhalten bleiben. Wir von der Rhein-Main-Regionalgruppe haben deswegen heute morgen den Protest zahlreicher EinwohnerInnen Kronbergs gegen das Projekt mit einer Kletteraktion unterstützt. Die zwei Bäume, die wir uns dafür ausgesucht hatten, können unterschiedlicher kaum sein: Zum einen ein etwa 50-jähriger, perfekt gerade gewachsener Mammutbaum. Er ist Geschenk des Wellingtonia Garden Club an die Stadt Kronberg und wurde 1987 gepflanzt. Der Baum hat zwar Äste wie eine Himmelstreppe, ist aber schwer zu durchdringen und bietet kaum Platz für das Transparent. Darauf steht, anspielend auf das junge Alter: „Gönnt mir doch meine letzten 650 Jahre“. Der andere Baum ist ein Edelkastanie, die auf das Jahr 1692 datiert ist. Nach Angaben der Stadt ist sie „faktisch tot“, aber um diese Nachricht aufzunehmen ist der Baum vielleicht schon zu schwerhörig. Beinahe kaputtsaniert, treibt er immer wieder neu aus. Mit seinem dicken Umfang und grossem Totholzanteil war grosse Umsicht beim Anbringen der Transparente angesagt. Sie nehmen Bezug auf sein Alter und den Bauherrn der Konzerthalle, die Kronberger Kammermusik-Akademie: Der Baum ist fast gleich alt wie die Klassik-Ikone Johann Sebastian Bach – „performt aber immer noch live“. Solche Bäume hackt man einfach nicht ab, sagen viele BürgerInnen. Leider gibt es eine Sonderfällgenehmigung und die Holzfäller könnten noch diese Woche anrücken. Wenn die kleine Kletteraktion ein paar Menschen ermutigt hat, weiter gegen das Projekt zu demonstrieren, hat sie wenn nicht Erfolg, so doch Sinn gemacht.