Pressemitteilung

Pressemitteilung   Bundesgeschäftsstelle
Langemarckstr. 210
28199 Bremen

Tel.: 0421 / 598 28 8
Fax.: 0421 / 598 28 72

Pressestelle
Nernstweg 32
22765 Hamburg

Tel.: 040 / 380 892 0
Fax.: 040 / 380 892 14

Pressemitteilung  


Hamburg, Hannover 29. Mai 2003

english version

Redaktionen: Aktuelles/Umwelt

Kein Pardon für unglaubwürdige Tropenholzsiegel

Bund soll auf Tropenholz unsicherer Herkunft verzichten

ROBIN WOOD-AktivistInnen haben heute Vormittag auf der Weltmesse für die Holz- und Forstwirtschaft LIGNA in Hannover dagegen protestiert, dass in Deutschland noch immer Tropenholz aus illegalem Einschlag und aus Regenwald-Raubbau für öffentliche Baumaßnahmen verwendet wird. Insbesondere kritisierten sie Pläne, das unglaubwürdige Tropenholzsiegel des Malaysian Timber Certification Council (MTCC) in Deutschland salonfähig zu machen.

Auf der Messe überreichten sie der Delegation des malaysischen Ministers für Grundstoffindustrie, Dr. Lim Keng Yaik, einen Trauerkranz mit der Inschrift: „In Gedenken an den Regenwald und die Waldnomaden Malaysias“. Außerdem entrollten sie Transparente, auf denen zu lesen stand: „Landrechte und Mitsprache für Malaysias Waldvölker“ und „MTCC – Malaysian Timber Cannot Convince“. Der malaysische Minister unternimmt zurzeit eine Europareise, um das malaysische Siegel und den Tropenholzexport seines Landes zu fördern.

Eine Anerkennung dieses Siegels würde die Vereinbarung zur Holzbeschaffung unterlaufen, die SPD und Grüne im Koalitionsvertrag getroffen haben. Dort ist festgelegt, dass „Tropenholz im Bereich des Bundes nur noch aus FSC-zertifizierten Beständen beschafft“ wird. Das Zertifikat des Forest Stewardship Council (FSC) ist bislang das einzige von Umweltorganisationen anerkannte Siegel für eine ökologisch und sozial akzeptable Waldwirtschaft. Die Bundesregierung hat es bislang versäumt, die Koalitionsvereinbarung umzusetzen. Schlimmer noch: Hinter den Kulissen wird darüber verhandelt, unzureichende Tropenholzsiegel wie MTCC übergangsweise anzuerkennen.

„Die Menschen in Deutschland wollen nicht, dass ihre Steuergelder für Regenwaldplünderung ausgegeben werden“, sagt Jens Wieting, Tropenwaldreferent von ROBIN WOOD. „Wir fordern die Bundesregierung auf, nur Siegel anzuerkennen, die mindestens die Standards des FSC erreichen.“

Das Zertifikat des MTCC unterläuft die FSC-Standards. Es sichert die Landrechte der Waldbewohner nicht und sieht keine glaubwürdigen Kontrollmechanismen vor. Der Zustand des Tropenwaldes in Malaysia hat sich dramatisch verschlechtert. Allein in den neunziger Jahren hat Malaysia 13 Prozent seiner Waldfläche verloren. Bei der Vergabe von Konzessionen zum Holzeinschlag wird regelmäßig die lokale Bevölkerung übergangen. So kämpfen die Waldnomaden der Penan auf Borneo in ihren letzten Rückzugsgebieten um das Überleben. Darüber hinaus gelangt illegal gefälltes Holz aus Indonesien in großem Stil über Malaysia nach Europa. 40 Umweltorganisationen aus der ganzen Welt haben daher in einer gemeinsamen Erklärung die Schwächen des MTCC-Siegels sowie die Politik Malaysias scharf kritisiert.


Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung
Jens Wieting,
ROBIN WOOD-Tropenwaldreferent, 040-380 892 18, tropenwald@robinwood.de
Ute Bertrand,
ROBIN WOOD-Pressesprecherin, 040-380 892 22, presse@robinwood.de


Die gemeinsame Erklärung der 40 Umweltorganisationen.


Digitale Fotos (in höherer Auflösung, je ca. 300 kB) von der Aktion erhalten Sie durch einen Klick auf das jeweilige Foto:

 

Pressemitteilung

©ROBIN WOOD      - home -