Petition übergeben

NGO-Luftverkehrskonzept

Fliegen-Flyer

Das Klima schützt, wer weniger fliegt


ICAO - Greenwashing unter dem Gütesiegel der UN

Vom 27.9. bis 7.10.2016 findet die ICAO-Vollversammlung im kanadischen Montréal statt. Die ICAO ist die UN-Sonderorganisation für zivile Luftfahrt. Sie wird – fast 20 Jahre nach dem Kyotoprotokoll – einen Beschluss zum globalen Klimaschutz zu fassen. Der Rat wird der Assembly ein Konzept für ein CO2-neutrales Wachstum (carbon neutral growth) der Luftfahrt vorlegen. Airliner sollen die aus dem Kerosinverbrauch abgeleiteten CO2-Emissionen durch Klimaschutzzertifikate in anderen Sektoren als der Luftfahrt und in anderen Ländern kompensieren.

Das Offsetting genannte Verfahren soll die CO2-Emissionen auf dem Level von 2020 deckeln und dennoch Wachstum ermöglichen. Eine ökologisch und sozial sinnvolle Qualität von Projekten oder Zertifikaten für einen Emissionsausgleich ist angesichts der Mengen nicht möglich. Zertifikate auf Wald- und landwirtschaftliche Flächen als Treibhausgas-Einsparung würden darüber hinaus den Kampf um Flächen auf Kosten von Ernährung, Energie, bäuerlicher Landwirtschaft, naturnaher Waldnutzung und Wildnis weiter anheizen.

Das ICAO-Konzept wird keine Treibhausgase reduzieren, aber den Fluggesellschaften Greenwashing unter dem Gütesiegel der UN ermöglichen. Es wird von der einfachen Tatsache ablenken, dass Flugreisen das Klima in minimaler Zeit maximal schädigen.

ROBIN WOOD-Redebeitrag auf der Demonstration am 26.9.2016 im Frankfurter Flughafen zur 39. ICAO-Assembly

International Civil Society Statement: Aviation industry plan to offset emissions will push global warming beyond 1,5° Celsius

Statement der internationalen Zivilgesellschaft: Nein zum Ausbau des Flugverkehrs! Keine Klima-Scheinlösungen

Flugverkehr - Bis der Strand nach Hause kommt

Fliegen ist die Fortbewegungsart, die am meisten Ressourcen verbraucht und das Klima am stärksten belastet. Es macht wenige reich und viele arm: Nur drei bis sieben Prozent der Weltbevölkerung fliegen regelmäßig. Mehr als neunzig Prozent aller Menschen fliegen nie.

Die CO2-Emissionen im Luftverkehrssektor in Deutschland haben seit 1990 um mehr als neunzig Prozent zugenommen. Der Luftverkehr verhindert die dringend notwendige Reduktion von CO2-Emissionen im Verkehr und macht Einsparungen an anderer Stelle zunichte. Außer dem für die internationale Klimapolitik wichtigen Treibhausgas CO2 emittieren Flugzeuge Stickoxide, Wasserdampf, Sulfat-Aerosole und Ruß. Unter Berücksichtigung der Wirkung aller Emissionen und durch die direkte Eintragung in hohe Luftschichten vervielfacht sich die Erwärmungswirkung des Flugverkehrs im Vergleich zu bodennahen CO2-Emissionen anderer Verkehrsträger.

Klimaschutz durch weniger Flugverkehr ist eine Kernforderung für globale Gerechtigkeit.

ROBIN WOOD fordert

Flüge unter 800 Kilometern auf die Schiene verlagern!

Statt Flughäfen neu- und -ausbauen Kapazitäten der vorhandenen Airports deckeln

- Kein Terminal 3 in Frankfurt 

- Keine 3. Bahn in München

- Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr und aktiver Lärmschutz am Tag

Kostengerechtigkeit im Verkehr:

Subventionen der Luftverkehrswirtschaft abbauen

Luftverkehrssteuer ausweiten

Europäischen Emissionshandel wieder einsetzen

Kerosinsteuer weltweit

Bunker Fuels

Transportwirtschaft soll für Treibhausgase zahlen

Der Treibstoff der internationalen Luft- und Seeschifffahrt heißt "Bunker Fuels". Der Name leitet sich von den Kohle-Bunkern aus der Zeit der Dampfschifffahrt ab. Die Verbrennung von Schweröl in der Hochseeschifffahrt kommt einer Müllverbrennung auf See gleich und setzt große Mengen des Treibhausgases Kohlendioxid sowie Ruß frei. Fliegen ist die energieintensivste Form der Mobilität. Obwohl nur von einem Bruchteil der Weltbevölkerung genutzt, trägt allein der Flugverkehr nach UN-Schätzungen bereits heute mehr als fünf Prozent zur globalen Erwärmung bei. Trotzdem werden die Transportunternehmen bisher von allen nationalen und internationalen Klimaschutzverpflichtungen verschont.

 

Foto: J. Mumme

Schiffsdiesel und Flugbenzin sind außerordentlich klimaschädlich, kosten aber noch nicht einmal Steuern

Artikel 2.2 des Kyoto-Protokolls fordert die internationale Schifffahrtsorganisation IMO und ihr Pendant in der Luftfahrt, ICAO, auf, die Emissionen zu senken. IMO und ICAO haben sich als verlängerter Arm der globalen Logistikkonzerne erwiesen. Besonders die Luftfahrtindustrie ist ein Lobbyist mit großem Einfluss auf die Regierungen der Industrienationen. Seit den Klimaverhandlungen von Kyoto haben sich die Treibhausgas-Emissionen aus dem internationalen Schiffsverkehr verdoppelt. Die Treibhausgas-Emissionen der internationalen Luftfahrt sind um fünfzig Prozent gestiegen. Wenn nur die Emissionen des Flugverkehrs weiterhin um drei bis fünf Prozent jährlich zunehmen, werden sie das Zwei-Grad-Ziel und damit den weltweiten Klimaschutz zunichte machen.

ROBIN WOOD fordert, dass Transportunternehmen für ihre Treibhausgas-Emissionen zahlen. Das Geld soll in den Green Climate Fonds gehen und Klimaschutzprojekte in nicht primär industriell wirtschaftendenden Ländern finanzieren.

Warum sind Bunker Fuels wichtig für globale Klima(un)gerechtigkeit?

- Wachstumskritik: Luftfahrt ist die am schnellsten wachsende Quelle von Treibhausgas-Emissionen.

- Konsummodus: Fliegen ist Teil eines ressourcenintensiven und klimabelastenden Lebensstils. Häufige und unnötige Flugreisen nach der „miles and more“-Logik sind die eine Seite globaler Mobilität. Die andere Seite ist Flucht unter den Bedingungen existenzieller Armut.

- Lobbyismus: Die internationale Organisation der Luftfahrt-Industrie, IATA, ist auch federführend in der UN-Sonderorganisation für zivile Luftfahrt, ICAO.

- Klimaschulden: Eine Klimaabgabe auf Kohlendioxid-Äquivalente nach dem Verursacherprinzip durch die Fluggesellschaften an den Grünen Klimafonds würde dazu dienen, Verluste und Schäden durch den Klimawandel in nicht oder wenig industrialisierten Gesellschaften finanziell abzuschwächen.

- Sektoraler Ansatz: Eine Zahlungspflicht für Fluggesellschaften in einen UN-Fond würde erstmals im internationalen Klima-Regime direkt Unternehmen zur Verantwortung ziehen.

 

 

Das Klima schonen mit dem 3-Liter-Flugzeug?

Die Luftfahrtindustrie argumentiert, dass Flugzeuge aufgrund ihres Pro-Kopf-Verbrauchs von drei Litern auf 100 km weniger klimaschädlich seien als das Auto. Hält diese Aussage einer genaueren Betrachtung stand?

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