13. CASTOR-Transport nach Gorleben massiv gestört
Es gibt keinerlei Akzeptanz für die Einrichtung eines atomaren Endlagers in Gorleben und den Weiterbetrieb von Atomkraftwerken. Die Anti-Atom-Bewegung ist stark, und sie wird weitermachen, bis die verantwortungslose Atommüll-Produktion gestoppt ist.
Das ist die klare Botschaft, die von den vielfältigen und entschlossenen Widerstandsaktionen der letzten Tage gegen den diesjährigen CASTOR-Transport mit hochradioaktivem Atommüll ins Wendland ausgeht. ROBIN WOOD-Aktive haben sich mit mehreren Aktionen dem Transport widersetzt (siehe unten). Die vielfältigen und kreativen Aktionen aller beteiligten Initiativen und Organisationen sowie und unzähliger, unbenannter Menschen haben diesen Transport massiv gestört und ihn so zum längsten und teuersten werden lassen.
ROBIN WOOD dankt allen Beteiligten für ihre Hilfe bei Aktionen - den Familien, die uns aufnahmen und den ungezählten Menschen, die uns mit Verpflegung, Wärme und auch dem ein oder anderen aufmunternden Worten versorgten.
ROBIN WOOD zeigt hier eine Übersicht der Protesttage und Aktionen während des Castortransports 2011.
Proteste gegen den 13. CASTOR-Transport nach Gorleben
Über 25.000 Menschen haben am 26. November 2011 rund um Dannenberg für den Atomausstieg und für das endgültige Ende der Ausbauarbeiten im Salzstock Gorleben demonstriert. Unter dem Motto „Gorleben soll leben“ zogen die Menschen in einem Sternmarsch in einem bunten Fahnenmeer zum Kundgebungsgelände in der Nähe des Castorverladebahnhofs. Über 450 Trecker der Bäuerlichen Notgemeinschaft beteiligten sich an der Demonstration.
ROBIN WOOD-Aktionen
ROBIN WOOD in den Bäumen
Am Montagnachmittag spannten mehrere ROBIN WOOD-Aktive in Zusammenarbeit mit anderen am Ort der Sitzblockade vor Gorleben mehrere Seilstrecken über die Straße. Nach einiger Zeit hingen sie an den Seilstrecken auch Transparente auf. Die Protestaktion wurde von der Polizei erst nach erst nach der Räumung der Sitzblockade beendet. Die Aktiven befinden sich auf freiem Fuß und sind in guter Verfassung.
ROBIN WOOD auf dem Gleis
Heute nacht (Sonntag) haben sich mehere ROBIN WOOD-Aktive an der Strecke festgekettet und an der Strecke zwei Bäume besetzt. Mittlerweile sind die Aktivist_innen von der Polizei gemeinsam mit der Sitzblockade in Harlingen geräumt worden und auch wieder auf freiem Fuß.
ROBIN WOOD im Baum(haus)
Über einer der beiden möglichen Straßenstrecken hing in Langendorf während der Proteste ein ROBIN WOOD-Baumhaus. Das Baumhaus war während der Zeit besetzt und bot der Polizei Anlaß für regelmäßige Überwachung und Kontrollen.
ROBIN WOOD auf der Straße
Unsere Düsseldorfer Regionalgruppe hat sich zur moralischen Unterstützung aller Freunde des Protests etwas besonderes einfallen lassen: Eine rollende Diskothek! Das Ganze nannte sich "ROBIN WOOD-Tanztee" und spielte an verschiedenen Orten entlang der Proteststrecke auf. Überall dort, wo sie gebraucht wurden, sorgten sie für gute Stimmung unter den Anwesenden.
Bilder aus dem Wendland - Castor 2011
5 Tage Castor-Protest liegen auch hinter den Aktiven von ROBIN WOOD. Hier sehen Sie die Bilder, die Fotografen für ROBIN WOOD bei den Protesten gemacht haben. Sie begleiten die Aktiven aller Protestformen bei ihren vielfältigen und kreativen Aktionen. Fotos: Ruben Neugebauer / Chris Grodotzki - visual-rebellion.com sowie andere.
Chris Grodotzki/Ruben Neugebauer - visual-rebellion.com / u.a.
Die Bildergalerie lässt sich nicht öffnen? Auf unserem Flickr-Account gibt's alles noch einmal!
Weitere Informationen:
- Hintergrundinformationen über den Atomstandort Gorleben
- Hintergrund zum Thema Castortransporte und Behälter/Strahlung
- Weitere Informationen und viel Wissenswertes rund um die Castor-Tage
Bereits geschehen:
Castor Südblockade
Auch dieser Castor-Transport nach Gorleben wird bereits im Süden gebührend empfangen werden. Die Vorbereitungen für die zweite Castor-Südblockade laufen! Alle, die es nicht in Wendland schaffen, sind eingeladen sich an den Aktionen im deutsch-französischen Grenzgebiet zu beteiligen. Die diesjährige Südblockade steht unter dem Motto: "Hase & Igel: Egal wo er lang fährt - wir sind schon da!"
Anti-Castor-Camp in Valognes 22.-24. Nov. 2011
Valognes liegt 36 km von La Hague entfernt. Dort ist der Bahnhof, in dem die Castor-Behälter von Strassentansportern auf die Bahn umgeladen werden.















